Zum Projekt-Seminar “Fairtrade” am Carl-Orff-Gymnasium gehören 15 SchülerInnen der 11. Jahrgangsstufe, die sich im Schuljahr 2012/2013 vorgenommen haben, die Stadt Unterschleißheim zu “fairändern”.

P-Seminar "Unterschleißheim fairändern"

P-Seminar “Unterschleißheim fairändern”

Unsere Ziel sind, dass Unterschleißheim eine Fairtrade-Town und das Carl-Orff-Gymnasium eine Fairtrade-School werden.

Auf unsere Initiative hin hat der Stadtrat im Februar 2013 beschlossen, dass Unterschleißheim bei der Kampagne Fairtrade-Town mitmacht. Somit haben wir ein Teilziel schon erreicht.

Damit wir auch unsere Schule “fairändern” können, haben wir den AK Fairtrade am COG wiederbelebt. Zu diesem Arbeitskreis gehören derzeit jeweils fünf Schüler der 5. und 7. Jahrgangsstufe. Im Juni 2013 fand das Gründungstreffen unseres Fairtrade-Schoolteams statt.

Unsere konkreten Ziele haben wir im Schulkompass festgelegt:

  • Der Arbeitskreis Fairtrade an unserer Schule soll neu gestaltet werden.
  • Fairtrade-Produkte sollen im Pausenverkauf, in der Mensa, im Lehrerzimmer und auf Schulveranstaltungen angeboten werden.
  • Mitglieder des P-Seminars halten eine selbst konzipierte Unterrichtsstunde über “Fairtrade” in verschiedenen Religions- und Ethikgruppen.
  • Mitglieder des P-Seminars drehen einen satirischen Kurzfilm über fair bzw. unfair gehandelte Bananen.
  • Mit der Unterstufentheatergruppe studieren Mitglieder des P-Seminars eine Szene zur Herstellung von Schokolade ein.
  • Am Schuljahresende soll ein Aktionstag zum Thema “Fairtrade” für die Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufe stattfinden.

Mehr Informationen findet man auf unserer Website: fairtrade.carl-orff-gym.de.