Am Montag, den 26.07.2021, fand unser Projekttag zu den Themen Fairtrade, UNESCO und Sustainable Development Goals statt.

Für die Klassen 5 und 6 stand der Projekttag ganz im Zeichen von „Fairtrade“. Nach einem fairen Frühstück beschäftigten sich die Schüler*innen angeleitet von den Eine-Welt-Mentor*innen über vier Schulstunden hinweg intensiv mit den Themen Fairtrade und Kinderrechte. Die Klassen 7 bis 11 setzten sich zum einen mit dem BGB als UNESCO-Projektschule und zum anderen mit den Sustainable Development Goals (Nachhaltigen Entwicklungszielen) auseinander.

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres hat das BGB im dreistufigen Bewerbungsverfahren der UNESCO-Projektschulen die zweite Stufe als „mitarbeitende Schule“ (nationale Ebene) erreicht. Aus diesem Anlass befassten wir uns zu Beginn des Projekttages mit den Merkmalen, die das BGB zu einer UNESCO-Schule machen, sowie den vielfältigen Möglichkeiten, die dieser Status der Schule eröffnet. Eingeleitet wurde diese Phase durch einen Videobeitrag des UNESCO-Gremiums, in dem Schüler*innen von ihren persönlichen Erfahrungen berichteten. Im Anschluss ordneten die Klassen schulische Institutionen und Aktivitäten dem Leitbild der UNESCO-Projektschulen zu und konnten dabei erkennen, auf welch vielfältige Art und Weise das BGB dessen Säulen – wie zum Beispiel Menschenrechts- und Demokratiebildung, interkulturelles Lernen und auch Bildung für nachhaltige Entwicklung – in seinem Schulalltag ausgestaltet. Nach einer Umfrage der Umwelt-AG zum ökologischen Fußabdruck standen dann die Sustainable Development Goals (SDGs) im Zentrum. Auch dieser Teil des Projekttages wurde durch einen kurzen Film eingeleitet, einer persönlichen Grußbotschaft aus Genf von der Forschungs- und Bildungseinrichtung der Vereinten Nationen, wo die SDGs ursprünglich entworfen worden waren. Dabei machte der UNITAR-Mitarbeiter Julian Caletti auf die Bedeutung der SDGs als Orientierungsrahmen nicht nur für alle Staaten der Erde, sondern auch für alle Bürger*innen aufmerksam. Danach lernten die Schüler*innen die SDGs spielerisch kennen und anwenden, dabei konnte auch über ihre Bedeutung und Umsetzung im Alltag diskutiert und es konnten weitere Einblicke gewonnen werden. Anschließend erstellten die Klassen ein Klassenfoto mit den SDGs und reichten ihre Ergebnisse bei einem schulinternen Fotowettbewerb ein. Unter den vielen tollen Beiträgen wurde die 11b mit dem ersten Preis ausgezeichnet, den zweiten Platz teilten sich die 7a, 8a und 9e.

Abschließend formulierten die Klassen in einer „Zukunftswerkstatt BGB“ ihre Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen an verschiedene Akteure und Institutionen des BGB und der Stadt Buchen zur zukünftigen Umsetzung der SDGs. Diese wurden vom UNESCO-Team gesammelt und werden bei der weiteren Arbeit an den SDGs im kommenden Schuljahr Berücksichtigung finden.