Projekttage:  

Im Rahmen unserer jährlich stattfindenden Projekttage gab es ein Angebot, bei dem sich die Schüler über zwei verschiedene faire Produkte informieren konnten: Faire Schokolade und faire Bälle.

Zuerst sprachen wir darüber, was eigentlich fair bedeutet.

Wir schauten den Film „Speise der Götter“ an, hatten die Kakaokiste (aus Nürnberg von Mission Eine Welt) ausgeliehen und bearbeiteten 8 Stationen.

Zum Abschluss stellten wir selbst Schokolade her.

Wir rösteten die Kakaobohnen, schälten sie und mahlten sie zu Pulver.

rohe Kakaobohnen
geröstete Kakaobohnen
gemahlene Kakaobohnen

Anschließend wurde die geschmolzene Kakaobutter mit Puderzucker und dem Kakaopulver zu einer geschmeidigen Masse geschmolzen und in Förmchen abgefüllt.

beim Conchieren der Masse
fertige Masse mit Mandeln verfeinert
nach dem Auskühlen

Unser zweites Thema, faire Bälle, starteten wir ebenfalls mit einem Film.

Danach probierten wir selbst, einen Fußball zu nähen. Das war sehr anstrengend, obwohl wir ein richtiges Fußballnähset hatten (aus dem Fußballkoffer von der gepa).   Wir nähten dann doch lieber einen Ball aus Filz, was natürlich viel leichter ging als einen echten Lederball herzustellen.

Am letzten der drei Tage präsentierten wir unsere Ergebnisse den Eltern. Die Schokolade fand dabei reißenden Absatz.