In diesem Schuljahr fanden vom 21. bis 24.02.2024 die Projekttage mit dem anschließenden Tag der offenen Tür statt. In acht Projektgruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Fair. Und kein Grad mehr“ auf ganz unterschiedliche Art und Weise auseinander.
Unser Projekt “nachhaltige Mode & Fair Fashion” starteten wir mit einem Dokumentationsfilm, wir haben gemeinsam ‚Fast Fashion – Kleidermüll in Chiles Wüste‘ angeschaut. Darin geht es um nicht mehr benötigte, teilweise neue Kleidungsstücke, die aus der ganzen Welt nach Südamerika geschickt und dort zu gigantischen Müllbergen aufgehäuft werden.
Danach wurde allen Teilnehmern ein Fragebogen zum Thema ‚Fashion‘ ausgeteilt. Es wurde abgefragt, ob die Schülerinnen und Schüler schon etwas über das Thema wissen, auch Fragen und Wünsche konnten notiert werden. Im Anschluss sind wir in Kleingruppen auf Materialsuche gegangen für ‚Puppen‘, die wir gestalten wollten Diese Puppen wurden mit Material, das wir in der Natur gesammelt hatten, ‚angezogen‘.
Der Donnerstag war unser Upcycling-Tag, an dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt waren. Es wurden Untersetzer genäht, Taschen, Handyhüllen, sogar ein Rock und ein Oberteil wurden aus alten Stoffen genäht. Am Freitag wurden die Nähobjekte fertiggestellt, danach ging es an die Planung und Organisation der Präsentation am Tag der offenen Tür. Zudem wurden Plakate erstellt und Quizfragen erdacht.
Höhepunkt am Samstag waren unsere drei Modeschauen, die unser Publikum mit tosendem Applaus quittierte.