Diese Woche fand an unserer Schule 3 Tage rund zum Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit statt.

Alle Schüler der 5. bis 9. Klasse wurden, nach Wunsch, in verschiedene Gruppen eingeteilt, die sich auf sehr unterschiedliche Arten mit dem Thema Fairtrade und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt haben: Es wurden Experimente durchgeführt mit Fairtrade-Lebensmittel, Nachhaltige Verpackungen wurden vorgestellt, Recycling-Spiele wurden erstellt, ein Tanztheater zur Herstellung von Popquins wurde entwickelt und vorgeführt, Insekten wurden fritiert und gegessen, Müll wurde gesammelt, Handys wurden in ihre Bestandteile zerlegt und der Rohstoffabbau für diese näher betrachtet. Das Thema Schokolade durfte natürlich nicht fehlen: Ein Rollenspiel und Plakate wurden erstellt und vorgestellt,…. und viele weitere Themen wurden in den Kleingruppen erarbeitet und für die anderen vorgestellt.

Wir wollen euch heute einen ersten Eindruck in Bildform zur Verfügung stellen, im Laufe der nächsten Wochen, folgen jedoch noch detailiertere Ergebnisse der Schüler.

Recycling-Spiele: