Seit dem 09.05.2018 ist die SKS Lage eine von über 500 Fair-Trade-Schulen in ganz Deutschland. Damit setzen wir nach Aussage von Ulrich Pietsch von FairTrade e.V. die “Pionierarbeit der Hauptschule Maßbruch” fort und machen in “unterschiedlichsten Zusammenhängen auf die Bedeutung des fairen, ökonomischen und ökologischen Miteinanders in einer globalisierten Welt aufmerksam”, wie Herr Zeller betonte. “Es ist nicht zu übersehen, dass ihr die Kriterien für das Fair-Trade-Zertifikat erfüllt habt”, lobte Ulrich Pietsch die vielen Präsentationen und Stellwände, die die Schüler angesichts der Projektwochen zum Thema “Fairness” erstellt und auf dem erneut gut besuchten Schulfest ausgestellt hatten.
In verschiedenen Projekten machten sich die Schüler in jahrgangsübergreifenden Zusammensetzungen zum Beispiel Gedanken, wer wie viel an einer Jeans verdient oder was fair gehandelte Kleidung, Schokolade oder Rosen wirklich bedeuten. In anderen Projekten ging es allgemeiner um den bewussten Umgang mit Essen oder schulspezifischer um das faire und vertrauensvolle Miteinander und die Frage wie fair unser Gebäude für gehandicapte Menschen ausgestattet ist. Es wurden aber auch schwierige Themen wie Cybermobbing oder im Projekt “SelbstFAIRverteidigung” das Lösen von Konfliktsituationen thematisiert.