DSC_0283

In diesem Schuljahr haben wir im Juni eine Projektwoche zu den Themen „ fairer Handel/ Kinderarbeit und Nachhaltigkeit“  an der Schillerschule veranstaltet. In dieser Zeit haben sich die Klassen 1-10 mit diesen Themen verstärkt auseinandergesetzt.

Wir haben dazu Frau Giessmann eingeladen, welche in der Aula zwei Vorträge zum fairen Handel für die Klassen 5 -9 gehalten hat.

Ebenso wurden in der 5. Klasse Unterrichtseinheiten zum Thema „ Kinderarbeit“ gehalten.

Einige Schüler aus der 8.Klasse haben über drei Monate sich mit dem Thema „ Nachhaltigkeit“ auseinandergesetzt und sind kreativ tätig geworden. Sie haben zusammen mit einer Modedesignerin aus Ulm Kleidungsstücke aus Recyclingmaterialien entworfen und diese dann in Form einer Modenschau beim fairen Frühstück auf dem Marktplatz in Erbach präsentiert.

Das „ Faire Frühstück“ auf dem Marktplatz in Erbach war gleichzeitig der Abschluss dieser Projektwoche. Dazu wurden alle Bürger und Bürgerinnen der Stadt Erbach und Umgebung eingeladen und durften ein Frühstück aus fair gehandelten Produkten genießen. Der Erlös dieser Veranstaltung wurde an den Erbacher Notgroschen gespendet.