Bei dem diesjährigen Schulradeln cycle 4 future 2021, das unter dem Motto „3 Wochen radeln für die Zukunft! Kilometer sammeln: für eure Schule, eure Stadt oder Gemeinde, euren Landkreis“ stand, ging in diesem Jahr zum ersten Mal das Gymnasium Brake mit mehreren Schülerteams sowie einem Lehrerteam an den Start.

Ziel war es, in dem Zeitraum vom 04.-24.07. möglichst viele Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, um viele Teamkilometer zu sammeln. Für jeden gefahrenen Kilometer wurde gleichzeitig das eingesparte CO2 ausgerechnet.

Für uns stand nicht die Platzierung im Vordergrund, sondern vielmehr das Bewusstsein für das Fahrradfahren zu schärfen. So legten viele Schüler*innen ihren täglichen Schulweg mit dem Fahrrad zurück. Aber auch der Ansporn, die ein oder andere, sonst mit dem Auto gefahrene Strecke, jetzt mit dem Fahrrad zurückzulegen, war groß.  

„Ziel dieser Kampagne ist es, das Weltklima zu schützen und natürlich den Spaß am Fahrradfahren zu wecken. Wir tragen alle eine Verantwortung, um ein faires Zusammenleben in einer sauberen Umwelt zu unterstützten“, so die initiierende Lehrkraft Ulf Drüding.