Im Dezember 2018 haben die Schüler/innen der 7. Klasse der Fairtrade-AG des DFG/LFA Freiburg an einer Rallye der Landezentrale für politische Bildung zum Thema Nachhaltigkeit in Freiburg teilgenommen. Zuerst erhielten sie eine Einführung zum Thema Nachhaltigkeit. Anschließend wurden sie in Gruppen eingeteilt und haben Tabletts für die Rallye erhalten. Mit Hilfe der Tabletts konnten sie jetzt die Orte zum Thema Nachhaltigkeit in unserer Stadt Freiburg finden. Verschiedene Läden, wie zum Beispiel die „Glaskiste“ für unverpackte und fair produzierte Lebensmittel oder „Zündstoff“ für fair produzierte Kleidung wurden dabei von den Schüler/innen erkundet. Zum Abschluss wurde dann eine Diskussions- und Rückmelderunde durchgeführt, bei der jeder seine eigene Meinung zum Thema sagen konnte. Unser Fazit daraus war, dass wir uns besser informieren sollten über die Auswirkungen unseres Konsumverhaltens im Hinblick auf Umweltbelastungen aber auch auf die Arbeitsbedingungen von Menschen auf der ganzen Welt. Mehr Information kann man auf der Website der Landeszentrale für politische Bildung erhalten.