Seit diesem Schuljahr gibt es an der Realschule Pegnitz ein Fairtrade-Schulteam, in dem sich Schüler, Eltern und Lehrer gemeinsam für den fairen Handel engagieren.

In diesem Schuljahr fanden bereits einige Aktionen zum Thema „Fairtrade“ statt: Am 05.12.14 konnten sich die Schüler gegenseitig fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse schenken. Bei der alljährlichen Adventsfeier wurden faire Waren verkauft. Außerdem gab es fairen alkoholfreien Punsch und Kakao. Der Erlös wurde an Pater Lagleder gespendet, der sich in Südafrika um AIDS-Kranke und –Waisen kümmert.

Die Schüler des Wahlfaches Fußball erhielten zudem im Februar neue Fußbälle, die ebenfalls aus dem fairen Handel stammen.

Nach den Osterferien werden an der Realschule Pegnitz auch am Schulkiosk faire Produkte verkauft: Das Fairtrade-Schulteam entschied sich für Orangensaft und Kekse, die nun in das Sortiment des Hausmeisters aufgenommen werden.