Lehrplanthema: EvR 7.2. Paulus überwindet Grenzen 

Botschaft des Paulus – Gerechtigkeit vor Gott 

Mission heute – eine Welt 

Einstieg in das Thema war, den eigenen ökologischen Fußabdruck festzustellen. Die SUS konnten ihren eignen Abdruck überprüfen anhand der Homepage: „Fussabdruck.de“ von Brot für die Welt. Interessant war, dass vor allem die eigene Ernährung auch Einfluss auf Gerechtigkeit und Ökologie hat. Der zweite Aspekt des Themas war Globalisierung und Kinderarbeit. Dargestellt am Beispiel einer Jeans. Beeindruckt hat die SUS die weiten Wege, die die Jeans und ihre Ausgangsprodukte rund um den Erdball zurücklegen. Kinderarbeit ist vor allem bei der Ernte der Baumwolle ein Problem. Auch die Näherinnen arbeiten für einen Hungerlohn. Angeschaut wurde auch der Wasserverbrauch für eine Jeans und die Gewinnmargen, der einzelnen Beteiligten. 

Zum Schluss des Themas ging es um die Ehrlichkeit der Fair Trade Labels, in erster Linie um den sogenannten Mengenausgleich. 

Peter Appelt, Religionspädagoge