Die GGS Neunkirchen wurde im Frühjahr als Fairtradeschule rezertifiziert. Seit 2018 ist unsere  Ganztagsgemeinschaftsschule offiziell Fairtradeschule. In den letztem beiden Jahren haben wir uns mit vielen Aktionen darum bemüht auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und alle fünf Kriterien nachzuweisen.

So haben wir beispielsweise ein faires und nachhaltiges Schulfest gefeiert, mit einem Theaterstück und einer Nikolausverkaufsaktion beim fairen Adventskalender mitgemacht, beim Tag der offenen Tür mit unserer Fairtradegruppe über den fairen Handel informiert und Schokobananen verköstigt.

In unserer Cafeteria bieten wir täglich faire Produkte wie Kaffee, Tee, Riegel oder Orangensaft an und behandeln das Thema Fairtrade regelmäßig im Unterricht.

Leider fiel unsere Rezertifizierung in die Zeit der Schulschließungen, so dass die Verleihung nicht persönlich erfolgen konnte. Auch einige geplante Aktionen mussten wir leider absagen und die Auszeichnung der fairen Klassen musste ohne Schülerbeteiligung stattfinden.

Trotzdem freuen wir uns sehr über die Auszeichnung und planen die Nachholung der Veranstaltungen.