Im Juli vor zwei Jahren wurde die Gesamtschule Gronau eine Fairtradeschule. Viele Aktionen wurden seither an unserer Schule etabliert, wie zum Beispiel  die Aktion „Faire Smoothies“ bei Schul- und Sportfesten, die Teilnahme am Fairen Familienfest auf Stadtebene und die alljährliche Nikolausaktion, bei der ein niederländischer „Sinterklas“ faire Nikoläuse an die Kinder des 5. Jahrgangs verteilt.

 Doch das Jahr 2020 war auch für unser Fairtrade-Engagement ein besonderes Jahr. Ab März mussten sämtliche geplanten Aktivitäten entfallen und auch das Fairtrade-Schulteam konnte sich nicht mehr treffen.

Doch wir wollen trotzdem weitermachen und unser Engagement für Faires Handeln weiter ausbauen. Viele Mitstreiter in unserem Schulteam haben im Sommer die Schule verlassen und so machen wir uns jetzt, soweit Corona es zulässt, auf die Suche nach neuen Mitgliedern und Ideen für weitere Aktionen.