In Anlehnung an den Verkauf von Schoko-Nikoläusen zu Weihnachten wollten wir eine ähnliche Aktion anlässlich des Valentinstages auf die Beine stellen. Unsere Idee bestand daraus, dass die Schülerinnen und Schüler etwa einen Euro bezahlen und dann ein kleines Kärtchen beschriften können, das anschließend anonym mit einer Rose am Valentinstag in den Klassen verteilt wird.
Als Vorbereitung für den Valentinstag haben wir neben den vorgefertigten Karten, die wir auf Anfrage von Fairtrade erhalten haben, auch selbst Herzen aus Pappe ausgeschnitten, so dass wir mehr verkaufen konnten. Endgültig sind etwa 300 Karten erstellt worden, weshalb wir auch 300 fair gehandelte Blumen bestellt haben.
An den beiden Tagen des Verkaufs haben wir alle Rosen beziehungsweise Karten mit Erfolg an alle 631 Schülerinnen und Schüler verkauft bekommen. Die Schülerinnen und Schüler schienen sehr begeistert und haben sich gegenseitig, aber auch für manche Lehrerinnen und Lehrer, Rosen bestellt und Karten beschrieben. Am eigentlichen Tag haben wir fast alle Rosen verteilt bekommen, bis auf diejenigen, die an derzeit Kranke gemeldet waren.
Abschließend ist die Aktion sehr gut von sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrerinnen und Lehrern aufgenommen worden. Sie kann also in den nächsten Jahren mit Leichtigkeit wieder aufgestellt werden und ist deshalb eine schöne und auch zukunftstaugliche Aktion.