In unserer Fairtrade AG machten wir uns seit Beginn des Jahres Gedanken darüber, wie wir das Thema Frauengerechtigkeit in unserer Schule umsetzen könnten und wann welche Aktionen geplant und durchgeführt werden sollten. Der Internationale Frauentag rückte näher und wir beschlossen, keine reine Schulaktion zu machen, sondern mit einigen AG- Mitgliedern in die Neue Mitte Ingelheims zu fahren, dort faire Rosen zu verschenken und mit diesen Rosen und den offiziellen Glückwunschkarten von Fairtrade von gelungenen Beispielen zur Gleichberechtigung der Frauen zu berichten, aber auch von den vielen Missständen die des auf der Welt diesbezüglich noch gibt. Wir formulierten diese unter dem Satzanfang: Wussten Sie, dass auf der Welt

… immernoch Töchter zwangsverheiratet werden;

… dass in Ghana Mädchen nicht zur Schule geschickt werden, weil die Schulkleidung zu teuer ist

… auch heute noch jede 4. Frau Opfer von häuslicher Gewalt ist ( lt. Terre de femme)

So boten sich Gesprächsanlässe, als wir die 70 fairen Rosen am 8. März an Ingelheimer Frauen verteilten.