Tag der Verliebten – Tag der Liebe und Solidarität

Am Valentinstag wurden in diesem Jahr am KBBZ nicht nur die Verliebten mit Rosengeschenken beglückt. 

Die Schüler*innen der AG Fairtrade überreichten im Auftrag ihrer Mitschüler*innen und Lehrer*innen über 350 Fairtrade-Rosen – über 350 Mal übergaben die Rosenkuriere damit ein Zeichen der Liebe, Freundschaft oder Dankbarkeit. 

In den beiden Wochen zuvor nahm die AG die Bestellungen der Schulgemeinschaft entgegen. Am Tag vor Valentinstag hieß es dann: Ärmel hochkrempeln, Scheren sowie bunte Schnüre bereit halten, Anhänger mit Empfänger und Absender beschriften und 350 Rosen liebevoll verzieren. Für gut zwei Stunden waren die vielen Helfer regelrecht im Rosenrausch. Am Valentinstag stieg dann zunächst die Aufregung, wie die Aktion bei allen ankommen würde; viele glückliche, aber auch überraschte Gesichter bestätigten den Erfolg des Vorhabens. Beschenkt wurden vor allem Schüler*innen, aber auch so manche/r Lehrer*in, die beiden Sekretärinnen Frau Kunz und Frau Mörsdorf sowie Frau Luther vom Kiosk gingen an diesem Tag mit einer Rose in die Winterferien. Zwei Ziele wurden somit erreicht: Die Schulgemeinschaft ist ein Stückchen näher zusammengerückt und gleichzeitig wurde der Fairtrade-Gedanke multipliziert. 

Als Handelspartner konnte das Unternehmen Globus St. Wendel gewonnen werden, das die Aktion mit wunderschönen Rosen in verschiedenen Farben zu einem fairen Preis unterstützte. Der Erlös kommt in die Fairtrade-Kasse, die sich mit jeder Aktion der AG weiter füllt. Herzlichen Dank an alle Beteiligten und Unterstützer!