Am 10. September 2020 hatte unsere Fairtrade-AG die tolle Gelegenheit, an der Fairtrade-Schüler*innenakademie teilzunehmen, die aufgrund der Umstände diesmal digital stattfand.

In Workshops, Gruppenarbeiten und Vorträgen haben wir uns intensiv mit dem den Themen faire Kleidung, Smartphones, Sport, Kakao aus Ghana, Kinderrechten und Klimaschutz beschäftigt. Dazu haben wir gemeinsam viele Aktionsideen überlegt, die wir zukünftig an unserer Schule umsetzen möchten. Ein Highlight für uns war der Austausch mit Esther Mumumi, die in ihrem Workshop zu fairem Kakao live aus Ghana von ihren ganz persönlichen Erfahrungen vor Ort berichtete.

Schön fanden wir, dass wir uns mit 120 Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland austauschen konnten, wir einen fairen Fußball für unsere Schule gewonnen haben und nun ausgezeichnete „Fairtrade-Jugendbotschafter*in“ sind.