Am 21.6.2018 erschütterten die flinken und tatkräftigen Füße von Schülern und Schülerinnen aus allen Stufen des MEGs den Boden unseres Schlosspark-Stadions.

 

Das ehrgeizige Ziel lautete: So viele Runden für den fairen Handel zu laufen, wie es einem körperlich und zeitlich möglich war. 

 

Der Tag wurde mit großem Eifer und einer hohen Moral bestritten. Die Schüler jeder Stufe konnten separat so schnell wie möglich ihren Tatendrang auf der Laufbahn auslassen; mit einem Zeitlimit von einer Stunde und dreißig Minuten! Natürlich geschah dies alles in Begleitung motivierender Musik und bester Fairtrade-Verpflegung, welche aus Wasser und Bananen bestand. Es gab mehrere Teams der Schülerschaft, welche die Runden zählten, die Läufer verpflegten, die Ergebnisse auswertenden oder einfach ihre Freunde motivierten während sie sich auf ihren eigenen Lauf vorbereiteten.

 

Doch wie lief die Vorbereitung ab?

Das ganze überhaupt zum Laufen zu bringen war anfangs nicht leicht. Unser Schülersprecher Raphael Palmen, der zusammen mit Maik Cibura und Elisa Höber unser oberstes Gremium der Schülervertretung bildet und diesen Lauf mit Lehrern und anderen Schülern geleitet und vorbereitet hat, betonte, dass viele Absprachen und Gespräche stattfinden mussten, um diese Aktion genehmigen zu lassen und die nötigen Mittel dafür bereitzustellen.

 

Als es dann doch endlich soweit war und die Schüler – man könnte auch sagen die Olympioniken des MEGs – durch den Stadioneingang strömten, konnte man hin und wieder doch ein zufriedenes Lächeln auf jedermanns Gesicht feststellen. Obwohl dieses dann doch teilweise nach 20 Runden auf der Strecke blieb und einem eher angestrengten und schweißüberströmten Gesichtsausdruck wich, wusste jeder, dass man ein wichtiges und gutes Projekt unterstützt. Dies konnten wir auch an den Antworten auf die Frage „Wie findest du/Sie den Fairtrade- Lauf?” erkennen.

„Ich bin richtig begeistert von dem Engagement der Schüler, was man auch in der Vorbereitung schon gesehen hat, und ich hab eigentlich direkt gemerkt, dass ihr unsere Hilfe eigentlich nicht unbedingt braucht, außer für die Aufsicht. Jeder hier hat seinen Platz und für eine Schule ist dieses Engagement ein Aushängeschild.” (Frau v. Tongelen, Lehrer)

 

„Für mich ist das eine gute Idee und die Spenden bewirken etwas.” (Vinettar, ehem. EF)

 

„Sehr anstrengend. Die Sonne brennt, aber wir laufen trotzdem weiter!” (M. ehem. Q1)

 

„Für mich ist das Thema sehr wichtig, unsere Schüler sollten sich damit definitiv beschäftigen.” (Hr. Dreiack, Lehrer)

 

 

Die Zeit verging dann auch recht schnell, die Sonne drehte langsam ihre eigene Runde über unseren Schülern, die schon bei ihrer fünfen, zwanzigsten oder vierzigsten Runde waren! Der Rekord wurde von einem Jungen aus der Unterstufe mit einer ganzen Anzahl von 46 Runden aufgestellt. Natürlich wurden für jede Stufe die drei besten mit Urkunden gewürdigt und sogar unser Direktor Herr Phiesel erschien zwischenzeitlich, um nochmal seine Unterstützung für uns und das Projekt zu bekräftigen. Am Ende waren alle Bananen aufgebraucht und ein Gedanke verfestigte sich bei vielen Anwesenden.

Wir, das MEG, unterstützen Fairtrade und haben dabei auch noch die Hoffnung, die Läufer und Schüler unserer Schule für das Thema sensibilisiert zu haben und dies auch im Alltag umzusetzen.

Mit einer stolzen Bilanz von 7019€ und fünfzig Cent können wir uns in dieser Hoffnung nur bestätigt fühlen.

 

Euer MEG-Fairtrade-Team.