Faire Cocktails mit fairem Sirup und fairem Saft

Fairer “Saftladen”

Präsentationstag der Projektwoche

Faire Bälle im Angebot: Verkaufsstand am Präsentationstag

Workshop Bälle nähen im Weltladen

Workshop Bälle

Faire Fußbälle zur WM

Faire WM-Fußbälle im Test

Unser “Saftladen” in der Projektwoche 2014: Im Rahmen der Projektwoche im Juni 2014 ging es bei einem Inda-Projekt um fairen Orangenhandel und um faire Fußbälle.  Im Bereich Warenkunde lernte die Gruppe die Unterschiede zwischen frisch gepresstem Saft, Direktsaft,  Saft aus Konzentrat und Orangennektar kennen. Da Deutschland Weltmeister im Orangenkonsum ist und ein Großteil der weltweit gehandelten Orangen aus Brasilien stammt, lag es im WM-Jahr nahe, sich mit brasilianischem Orangensaft zu beschäftigen. Wir machten dazu noch einen thematischen Schlenker zu unfair und fair gehandelten Fußbällen. Nach einer theoretischen Vorbereitung mit Filmmaterial und Simulationsspielen zur Orangenernte ging es dann in den Weltladen nach Aachen, wo wir die Produktpalette  erkunden konnten. Als Highlight für die Fußballer und Fußballerinnen unter uns gab es die Möglichkeit, selbst einen Fußball bzw. Teile davon zu nähen. Dabei konnten wir nachvollziehen, wie anstrengend die Arbeit auf Dauer sein muss. Im Weltladen suchten wir auch gleich reichlich Kommissionswaren für einen Verkaufsstand am Präsentationstag der Schule aus. Darunter natürlich auch Fußbälle und Säfte …

Am vorletzten Tag der Projektwoche gelang uns die perfekte Verbindung zwischen fairem Saftladen und Sport: Vor dem Sponsorenlauf, den alle Schüler und viele Lehrer der Schule zugunsten von Viva con Agua durchführten, stärkten wir uns mit kühlen fairen Fruchtcocktails und konnten gestärkt loslaufen.