“Sag was Nettes!” – Unter diesem Motto stand die Valentinstags-Aktion des P-Seminars “Faire Schule” am BSG im Jahr 2020. Zusammen mit der SMV wollten wir eine Aktion planen, die zwar zum Valentinstag passte, aber dennoch nicht nur etwas für Turteltäubchen war. Insgesamt 200 Karten (siehe unten) aus verschieden farbigen Tonpapier bastelten wir in unseren P-Seminar-Stunden und versahen sie mit kleinen Schokoladentäfelchen, die natürlich fair gehandelt waren.

An mehreren Tagen vor dem 14. Februar 2020 hatten alle Schüler des BSG die Möglichkeit, kleine bunte Valentinstagskarten für einen Euro oder auch einen fair gehandelten Schokoladenglückskeks zu erwerben. Letztendlich konnten sie eine Nachricht hineinschreiben – egal, ob anonym oder nicht – und ein Post-It mit Name und Klasse des/-r gewünschten Empfängers/-in draufkleben: Fertig war auch schon das kleine Geschenk, ob nun für Schwarm oder best friend.

Am 14. Februar wurden diese Nachrichten von der SMV in der sechsten Stunde unter den Klassen verteilt und so hoffentlich nicht nur einer Person eine kleine Freude machen und ein wenig Liebe verbreiten.