Kürzlich konnten die Fünftklässler des Balthasar-Neumann-Gymnasiums ihre Erfahrungen mit nachhaltiger Ernährung erweitern. Unter dem Motto „Saisonal essen, regional einkaufen“ erlebten sie einen Vormittag mit vielen Eindrücken: Sie probierten verschiedene Gemüsesorten, kochten eine eigene Suppe daraus, die auch gemeinsam gegessen wurde, und verarbeiteten Äpfel zu Kompott sowie Apfeltaschen.

Die regionalen Produkte, welche die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekttag als Grundlage für ihr Kochen verwendeten, wurden vom Biohof „Grashüpfer“, dem Hofladen „Jessys Kraut und Rüben“ sowie der „Remlinger Rüben GmbH“ zur Verfügung gestellt. Dort hatten die Fünftklässler bereits am Wandertag einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Außerdem beteiligten sich Elternbeirat und Förderverein des BNG finanziell an dieser Aktion. Somit stellte das BNG wieder einmal unter Beweis, dass es tatsächlich eine Fairtrade-School ist, die sich für Regionalität stark macht und dies auch schon den Jüngsten nahebringt. Zudem will das BNG mit diesem Projekt am Wettbewerb der Vernetzungsstelle Schulverpflegung in Bayern teilnehmen, der unter dem Titel „Dampf machen für gutes Essen“ steht.

Leckeres aus regionalen Zutaten zauberten und verzehrten die Fünftklässler am BNG.

Leckeres aus regionalen Zutaten zauberten und verzehrten die Fünftklässler am BNG.