Im Rahmen des Tages der offenen Tür wurde die Gemeinschaftsschule Schillerschule Aalen zur 75. Fairtrade-School in Baden-Württemberg ernannt. Schulleiter Karl Frank begrüßte unter den zahlreichen Gästen auch zwei Vertreterinnen des Weltladens Aalen sowie Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit (SEZ) Baden-Württemberg.

In einer abwechslungsreichen Zertifizierungsfeier präsentierten die einzelnen Projektgruppen ihre Arbeit der vergangenen Monate in der neu gestalteten Mensa. Die Schülerinnen und Schüler hatten den Weltladen besucht und am Fairtrade-Frühstück in Aalen teilgenommen. Aus fairem Handel wurden bisher Rosen und Schokolade verkauft. In der Ganztagesbetreuung werden entsprechender Tee und Kakao ausgegeben. Bei den neuen Schul-T-Shirts wurde ebenfalls darauf geachtet, dass sie die Fairtrade-Kriterien erfüllen.
Da alle notwendigen Bedingungen hervorragend erfüllt wurden, verlieh Frau Gießmann der Gemeinschaftsschule den Status einer Fairtrade-School. Die Schillerschule ist nun neben dem Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen die 2. Fairtrade-School in Aalen. Seit 2014 ist Aalen bereits Fairtrade-Stadt und 2016 wurde die Hochschule als Fairtrade-Universität ausgezeichnet.