In der diesjährigen Projektwoche (Juli2019) haben wir uns mit dem Thema “Schokolade” beschäftigt.

Eigentlich lieben wir alle Schokolade, aber nach der Dokumentation “Schmutzige Schokolade” von Miki Mistrati ist uns allen der Appetit vergangen. Die Mehrheit der Kakao anbauenden Familien in Westafrika leben unter der Armutsgrenze von 1,25 US-Dollar pro Person am Tag. Sie müssen ihre eigenen Kinder von morgens bis abends zum Arbeiten zwingen und können ihnen trotz schwerer Arbeit keinen Schulbesuch bezahlen. Da die Bauern keine erwachsenen Arbeiter einstellen können, KAUFEN sie sich Kinder für ein paar hundert Euro!! Das muss man sich mal vorstellen! Wir waren und sind immer noch tief verstört. Natürlich haben wir uns gefragt, wie wir das verhindern können und haben uns dafür die verschiedenen Siegel genauer angeschaut. Als sehr empfehlenswert sind die Siegel von GEPA, Hand in Hand, Fairtrade, Fairtrade Cacao Programm und Naturland fair. Wir haben uns vorgenommen, die Siegel an unserer Schule bekannter zu machen und unserer MitschülerInnen über die menschenverachtenden Zustände auf den Kakaoplantagen zu informieren.