FAIRnaschen: 4 Schulen – 1 gemeinsames Projekt

Seit September liefen die Planungen für die erste Auflage der “SCHÖLLNACHER SCHULSCHOKOLADE” – natürlich fair gehandelt. 

Die Schokolade wurde von “Plant for the planet” bezogen, die auch garantieren pro 5 Tafeln einen Baum zu pflanzen. Am vergangenen Montag kamen Schüle*innen und die beteiligten Lehrkräfte und Schulleiterinnen der Grundschule, Mittelschule sowie des Sonderpädagogischen Förderzentrums der Gemeinde Schöllnach und stellten die Schokoladen fertig. Die Banderolen – angefertigt von einer regionalen Druckerei – mussten noch befestigt werden. Alle Schüler – inklusive unseres Schulfairtradeteams FAIRänderer – gemeinsam konnten sich so kennenlernen und zeigen: Eine Gemeinschaft unter Schulen bleibt keine leere Phrase, sondern nimmt Gestalt an in der Schöllnacher Schulschokolade. Die Motive wurden von den Schüler*innen gezeichnet und bei einem schulinternen Wettbewerb gekürt.

Nun geht es in den Verkauf und wir freuen uns schon, das Thema “Fairer Handel” über die Schule hinaus in den Fokus zu rücken.