Im Rahmen eines Projektes im Fach Großhandelsprozesse hat sich eine Abschlussklasse des Berufskollegs Elberfeld seit Beginn diesen Jahres mit dem Thema Fairtrade beschäftigt.

Das Projekt wurde am 8. Mai in Wuppertal durch einen Besuch beim Fairhandelsunternehmen „GEPA – The Fair Trade Company“ abgerundet. Die Großhandelsklasse 13GS2 präsentierte dort dem interessierten GEPA-Vertriebsleiter ihre Ergebnisse.

Vorausgegangen war eine Unterrichtsreihe, in welcher sich die 22 Schülerinnen und Schüler die Grundlagen des Marketingmix aneigneten. In einem nächsten Schritt wurde die Schulcafeteria des Berufskollegs Elberfeld eingebunden. Diese bietet im Rahmen der ersten Fairtrade-School Wuppertals bereits einige fair gehandelte Artikel an (siehe Fairtrade-Kaffee, fairgehanelte Schokoladen- und Sesamriegel der GEPA).

So beschäftigte sich die Klasse u. a. mit der möglichen Einführung eines Healthy Days in der Cafeteria, einer professionellen Werbeplakat-Aktion für einen neuen Sommerschokoriegel sowie mit Maßnahmen zur Information und Werbung über das Thema Fair Trade.

Healthy Day

 

 

Lemon-Riegel

 

Alle Gruppen agierten mehrere Wochen mit großem Engagement und erstellten u. a. Skizzen, Plakate, Präsentationsmappen und Fotocollagen. Beispielsweise wurden neueste Grafikprogramme zur Hilfe genommen sowie ein professionelles Fotostudio genutzt. Alles geschah in engem Austausch mit dem Schulcafeteriainhaber sowie der GEPA. Auch das Personal der Schulcafeteria stand den Schülerinnen und Schülern während der Projektphase für Interviews zur Verfügung.

Die Ergebnisse am 8. Mai konnten sich sehen lassen. Während des Besuches bei der GEPA erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusätzlich einen Einblick in den Unternehmensstandort.

Einige Plakate und Aufsteller haben nun bereits den Weg in Cafeteria und Schule gefunden.

Alles in allem bedeutete das Projekt ein produktives Arbeiten und kooperatives Miteinander für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Unternehmen sowie ein weiteres Zeichen des Engagements des Berufskollegs Elberfeld als Fairtrade-School.