Am 03.07.2019 hat uns das tolle Team von Schokofair der Montessori Haupt- und Gesamtschule Düsseldorf am Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen besucht.
Im Rahmen des Health Care Days laden wir alle zwei Jahre außerschulische Akteure rund um das Thema „Gesunde Schule – Gesundes Leben“ zu uns ein, die gemeinsam mit unseren LehrerInnen und SchülerInnen auf unterschiedlichste Arten und Weisen zum Thema Gesundheit arbeiten.
Das Schokofair-Team hat letzte Woche zusammen mit unseren SchülerInnen zwei interaktive Workshops zum Thema „Faire Schoki – gutes Gewissen“ durchgeführt.
Auf unterschiedlichen Kanälen (Hören, Sehen, Schmecken) haben unsere SchülerInnen von der 5. bis zur 11. Jahrgangsstufe erfahren können, wie fair gehandelte Schokolade ihren Weg in die Supermarktregale findet und welchen Unterschied es für die Kakaobauern ausmacht, ob sie ihren Rohstoff an fair-trade-verifizierte Unternehmen weiterverkaufen oder auf dem weitestgehend unregulierten Weltmarkt zu Dumpingpreisen anbieten müssen.
Ein Großteil des Workshops bestand darin, mit den SchülerInnen zu erarbeiten, was wir in Ratingen und Deutschland tun können, um jene Initiativen zu stärken, die sich für die Rechte von Kakaobauern, ihren Familien und insbesondere den Kindern in den „Kakao-Ländern“ Afrikas einsetzen. Leider ist Kinderarbeit auf Kakaoplantagen heute immer noch ein akutes Problem und lediglich Schokolade mit einem Siegel, dass den fairen Handel belegt, ist frei von Kinderarbeit und kann von uns mit gutem Gewissen verzehrt werden.
Uns hat es sehr viel Spaß gemacht auf spielerische Art und Weise und mit der netten Truppe von Schokofair an dem Thema und verschiedenen Lösungsansätzen zu arbeiten. Alle Beteiligten waren überrascht, wie „einfach“ man Verbesserungen der Situationen der Menschen vor Ort – und vor allem der Kinder! – erreichen kann.
Beim nächsten großen Schulfest im September 2019 wird es auf jeden Fall einen Fairtrade-Stand geben, an dem wir fair gehandelte Leckereien verkaufen sowie Buttons mit einem Fairtrade-Schullogo erstellen, Jutebeutel mit Kartoffelstempeln bedrucken und unsere Schülerschaft weiter für das Thema sensibilisieren.
Fotos waren leider nicht erlaubt. Wer sich informieren möchte, kann dies gerne unter https://www.schokofair.de/ .