Unsere Schüler-Aktion Umwelt-Laden (AG SAU-Laden) am Phoenix Gymnasium hat zum Internationalen Weltkindertag gemeinsam mit den Mitschülern an der „Schokotag“-Aktion von Fairtrade teilgenommen. Die Schüler der AG boten an ihrer Schokotheke in der Schulstraße allerlei „Schokiges“ wie z.B. Schoko-Muffins, Schoko-Kuchen, und natürlich das Sortiment aus dem SAU-Laden wie fair gehandelte Schokoriegel und Schokolade an. An diesem Weltkindertag wollten wir über die oft unwürdigen Arbeitsbedingungen auf Kakaoplantagen weltweit informieren.

Ca. 10 Kilogramm Schokolade verspeist jeder Deutschen im Jahr. Die Kontrolle der Produktionsbedingungen dieser

Schokolade ist vielfach schwierig und intransparent. Schokolade schmeckt uns und soll uns auch weiter schmecken. Allerdings war

uns klar, dass auch wir einen Beitrag für mehr Aufklärung in diesem Bereich leisten können. Auf den  Kakao-Plantagen müssen gerechte Arbeitsbedingungen ohne Kinderarbeit herrschen!

 

 

Am Ende des Aktionstages hatten wir durch den Verkauf von Fairtrade-Schokoprodukten, die garantiert ohne Kinderarbeit hergestellt werden und den Arbeitern auf den Plantagen gerechte Löhne sichern, Einnahmen erzielt. Diesen Betrag haben wir der Initiative „Aktiv gegen Kinderarbeit“ von Earthlink e.V. (einem Verbund von Organisationen wie UNICEF, Aktion Mensch und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die sich der Aufklärung über Kinderarbeit widmen) gespendet.