Klingt verlockend, ist es auch: „Die Gute Schokolade“ ist eine fair gehandelte, klimaneutral produzierte Schokolade der Organisation „Plant-for-the-Planet“. Diese von Felix Finkbeiner im Jahre 2007 ins Leben gerufene Schüleraktion hat genug von den großen Versprechen auf den Weltklimakonferenzen, die im Nachhinein doch wieder nicht eingehalten werden können (oder wollen). „Stop talking, start planting“, so das Motto.

Als regionale Botschafterin konnte die 16-jährige Sandra Beinbauer für einen Vortrag im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts der Klasse 7b gewonnen werden. Sandra Beinbauer stellte klar heraus, dass „das Verhandeln über Klimaziele für die Politiker eine rein akademische Frage“ sei, für die Kinder und Jugendlichen von heute in ein paar Jahrzehnten aber eine „Frage des Überlebens“ darstelle. Plant-for-the-Planet ist eine Aktion von Kindern für Kinder und ermutigt junge Menschen sich aktiv für Umweltschutz einzusetzen. Die Vision: Weltweit 1 Milliarde Bäume pflanzen und so auf eigene Faust unabhängig von den Politikern zu einem CO2-Ausgleich beitragen.

Und an dieser Stelle kommt „Die Gute Schokolade“, die Schüler der Klasse 7b und das Thema „Propheten“ an einen gemeinsamen Punkt: Es geht um das eigene Engagement, das dem „Drückebergertum“ und der Bequemlichkeit den Kampf ansagt und sich für die Zukunft aller einsetzt. Bereits an den Beispielen Amos, Jeremia oder Jona konnten die Lernenden erfahren, dass die Propheten keineswegs hellauf begeistert auf den Ruf Gottes zum Propheten reagierten, sondern Ausflüchte suchten. Ganz anders handhabten dies ein paar Schüler, welche den Verkauf der Schokolade in der Pause übernahmen. 135 Tafeln Schokolade konnten innerhalb von fünf Minuten an die Mitschüler verkauft werden. Und das Beste: Pro fünf verkaufter Tafeln garantiert Plant-for-the-Planet, dass ein Baum gepflanzt wird. Um dies sicherzustellen, müssen die jeweiligen Codes auf den Verpackungen auf der Internetseite eingegeben werden. So konnten durch den einmaligen Verkauf bereits 27 Bäume gespendet werden. Und das auf so leckerem Wege!

Die Antwort auf die Frage, ob Plant-for-the-Planet als Beispiel moderner Prophetie heute gelten kann, überlasse ich an dieser Stelle dem Leser. Die Schüler der 7b haben diesbezüglich ihre Antwort gefunden: Ja!

Frau Ramona Eckmüller