Realschüler lernen “Die Gute Schokolade” von Plant for the planet kennen

Nicht nur Greta Thunberg und die Aktion “Fridays for future”, sondern auch Felix Finkbeiner haben erkannt, dass wir nicht warten können, bis Politiker endlich aktiv werden und wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz ergreifen. Nein, auch jeder von uns kann unabhängig vom Alter etwas zur Verbesserung des Klimas beitragen. Doch was hat das alles mit dem Genuss von fair gehandelter Schokolade zu tun?

Das erfuhren die Schülerinnen und Schüler anhand eines Vortrags über die Umweltorganisation “Plant for the planet”. Diese hat das Ziel 1000 Milliarden Bäume zu pflanzen, um so das Klima zu verbessern. Das Coole dabei: 5 verkaufte Tafeln von “Die Gute Schokolade” – die zugleich fair gehandelt ist – garantieren, dass Plant for the planet (Gründung durch Felix Finkbeiner im Jahr 2007) einen Baum pflanzt. Welch geniale Idee! Und so war es nicht verwunderlich, dass die in der “Wertewoche” vor den Osterfeieren zum Tag “Fairness” angebotenen 190 Tafeln Schokolade im Nu ausverkauft waren. Der große Erfolg der Schulaktion ermutigt unser Fairtrade Team diesen Verkauf nochmals zu wiederholen! Denn die Anfragen seitens der Schulfamilie “Wann verkauft ihr denn DIE GUTE SCHOKOLADE wieder?” sind groß.

Toll, wenn Fairtrade und Klimaschutz so genussvoll Hand in Hand gehen!