Als Abschluss der Umwelttage Weserbergland findet der Tag der Umwelt im Hamelner Bürgergarten statt. Von 11 bis 17 Uhr finden Aktionen für Groß und Klein statt, es werden kulinarische Köstlichkeiten angeboten und ein spannendes Unterhaltungsprogramm geboten.

Auch unser Fair Trade Schulteam war mit von der Partie. 2 Gruppen von Schüler*innen sind mit Schokolade umhergegangen und haben die Hamelner Bürger verkosten und raten lassen, bei welcher es sich um Fairtrade Schokolade handelt. Weiterhin haben sie dies als Startpunkt für ein Gespräch über den fairen Handel genutzt und die Umfrageergebnisse zur späteren Auswertung gesammelt.

So konnte festgestellt werden, dass bereits viele Hamelner über den fairen Handel Bescheid wissen und auch darauf achten, ebendiese Produkte zu kaufen. Viele hingegen, kritisierten auch die noch recht wenig ausgebaute Produktpalette in großen Discountern.