Die Projektpräsentation unserer 9b stand unter dem Dachthema „Nachhaltigkeit“. Da lag es nahe, auch das Thema Fairtrade aufzugreifen. Mit der Bearbeitung von folgenden Fragestellungen warteten zwei Gruppen auf:

Thema 1: Fairtrade – nur Mainstream oder eine Antwort auf die Forderung nach Nachhaltigkeit?

Im ersten Teil führte die Gruppe über die fast selbstverständliche Wortbedeutung („fair = gerecht“ und „trade = miteinander handeln“) zu den Zielformulierungen der Vereinten Nationen, den 17 SDGs (Sustainable Development Goals) und informierte über die Säulen der Nachhaltigkeit. Darüber hinaus berichtete die Gruppe über ihren praktischen Teil, dem Frühstück mit einer 6. Klasse, das ausschließlich nach Gesichtspunkten von fair gehandelten und regionalen Produkten gestaltet war. Die Schülerinnen und Schüler rundeten ihren Vortrag mit Informationen zur Fairtrade Region und Fairtrade Town ab. Denn diesen Schritt haben uns der Landkreis und die Stadt Viechtach bereits voraus. Mehrfach klang bei dieser Gruppe an, dass sie es für sehr wichtig erachten, auch im nahen Umfeld fair zu handeln.

Thema 2: Soll rsvit ft-School werden? Unsere ersten Schritte auf dem Weg in eine gerechtere Zukunft.

Die zweite Gruppe eröffnete ihren Vortrag mit der Präsentation eines Verkaufswagens mit fair gehandelten Produkten, den uns dankenswerterweise unser Hausmeister zur Verfügung gestellt hat. In der Pause nach der Präsentation kam dieser Verkaufswagen auch gleich zum Einsatz. Auch in dieser Gruppe wurden die Zuhörer mit vielen Informationen versorgt: Was zeigt das ft-Zeichen eigentlich? Welchen weiteren Siegeln kann man beim Einkauf vertrauen? Wie kreativ die Lernenden in ihrer Erarbeitungsphase mit dem Thema umgingen, kam auf Plakaten und Bildern zum Ausdruck, die zum Nachdenken und Umdenken anregen, ähnlich wie die Fridays-for-Future-Bewegung es tut. In einem weiteren Teil erfuhren die Zuhörer nicht nur viele Fakten über die Kriterien zur Bewerbung, sondern sie wurden auch aufgerufen, sich selbst beim ft-Schulteam zu beteiligen und eigene Ideen für Aktionen und Ziele zu liefern. Die Referenten rundeten ihren Vortrag mit Vorschlägen und Ideen für die allernächste Zukunft ab, die zum Teil auch sehr leicht umsetzbar sein werden: Verkauf und Ausschenken von ft-Orangensaft bei der Abschlussfeier der 10. Klassen, der Gestaltung von Geschenken (Geschenkkörben an Gäste mit ft- Waren) oder auch die Beteiligung an Veranstaltung der Stadt Viechtach, z. B. am Weihnachtsmarkt.