Explainer Video 2018 Stefan, Simon, David

Explainer Video 2018 Lara, Luise, Lisa, Svenja

https://blog.fairtrade-schools.de/wp-content/uploads/2018/11/Fairtrade_3LarsCaiLucasJoshua.mov

Im Schuljahr 2017/2018 haben wir, der Englischkurs EPH des Gymnasiums Erftstadt Lechenich, uns im Unterricht mit den vielen Gesichtern der Globalisierung beschäftigt und abschließend Explainer Videos zum Fairen Handel erstellt. Schwerpunktthemen waren die unterschiedlichen Fairtrade Siegel und Siegel-Kriterien.

Wir haben uns mit soziale Kriterien, ökologischen und ökonomischen Kriterien kritisch auseinandergesetzt.

Fairtrade achtet beispielsweise auf die Organisation in demokratischen Gemeinschaften (bei Kooperativen), die Förderung gewerkschaftlicher Organisation (auf Plantagen), auf geregelte Arbeitsbedingungen und verbietet ausbeuterische Kinderarbeit sowie Diskriminierung.

Außerdem erfuhren wir, dass Fairtrade darüberhinaus aber auch einen umweltschonenderen Anbau bei gleichzeitigem Schutz natürlicher Ressourcen fördert und gefährliche Pestizide sowie gentechnisch verändertes Saatgut verbietet. Das Siegel bleibt bei diesen Kriterien unter Bio-Standards, fördert aber den Bio-Anbau durch einen Bio-Aufschlag.

Ein ökonomisches Kriterium ist, dass Fairtrade Mindestpreise zahlt und Fairtrade-Prämien ausschüttet und dabei transparente und langfristige Handelsbeziehungen anstrebt und Projekte vorfinanziert. 

Warum haben wir uns aber nun dazu entschieden, Lernvideos/Explainervideos im Unterricht zu erstellen und über die oben genannten Siegelkriterien zu informieren?

Zum Einen lernt man durch die Visualisierung von Lerninhalten besser und nachhaltiger. Zum Anderen muss das Lesen und Verstehen von Bildern dringend trainiert werden, damit Schüler/innen Medieninhalte nicht einfach kritiklos annehmen.

Und nicht zuletzt faszinieren und motivieren bewegte Bilder Schüler/innen, es macht riesigen Spaß, Videos zu erstellen und mit Freude lernt man besser.

Zum Tag der offenen Tür, Elternsprechtag und weiteren Schulfesten und Anlässen können wir nun diese informativen Videos zeigen und Mitschüler/innen dazu anregen, sich methodisch diesem spannenden und wichtigen Thema anzunähern.