Die „Schatzkiste“ ist ein Secondhandshop, der von SchülerInnen in unserer Schule geführt wird. Während unseres Aktionstages präsentierte die „Schatzkiste“ u. a. eine Auswahl aus ihrem Bekleidungsangebot, das Fairtrade-Schulteam zeigte faire T-Shirts und Einkaufstaschen. Durch die gemeinsame Aktion in unserem Forum konnten wir nachhaltig und fair verbinden.

Auf unserer Schul-Homepage informierte das entsprechende Online-Banner über die Fashion Fairday-Aktion. Die meisten SchülerInnen nahmen online an der Abstimmung teil, aber wir konnten auch viele ausgefüllte „Mein Lieblingsstück-Etiketten“ per Post abschicken.

Die angebotenen Kostproben der fairen Schokolade, Erdnüsse und Getränke wurden gern getestet. Produktverpackungen zeigten die Vielfalt von fairen Produkten, Broschüren informierten u. a. über faire Baumwolle und Textilien.

Unsere Schülerfirmen „Schatzkiste“ und „GBG“ hatten außerdem leckeren Kuchen gebacken und die fairen Bananen waren auch wieder unterwegs. Das Jahresthema der diesjährigen Fairen Woche kam an: „Fairer Handel wirkt“