Im Rahmen des Fairtrade-School-Projekts haben wir, der Eine Welt AK des MGTT, einen Projektnachmittag für die fünften Klassen organisiert. Unser Ziel war es dabei, die Kinder über das kritische Thema der Kinderarbeit zu informieren und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich selbst eine Meinung dazu zu bilden und bei Bedarf Fragen zu stellen. Der jeweilige Nachmittag begann mit einer Vorstellungsrunde und einem anschließenden Meinungsbarometer zum Thema Fairtrade und Kinderarbeit, dabei konnten die Kinder ihre eigenen Einschätzungen von Kinderarbeit einbringen und vergleichen. Die Vorstellungen reichten von „Ich muss immer die Spülmaschine ausräumen“ bis hin zu „Ich helfe immer auf dem Hof mit“. Die Art von Kinderarbeit, von der wir, mithilfe eines Kurzfilmes zu berichten wussten, war den meisten von ihnen nicht bekannt.

Nach einer kurzen Besprechung des Films, bei dem die Kinder die Chance hatten noch einmal Fragen dazu zu stellen, gingen wir zusammen in die Aula zu der geliehenen Unicef- Austellung. Passend zur Austellung hatten wir für die Kinder ein Arbeitsblatt zusammengestellt, welches sie mit den dort präsentierten Informationen ergänzend ausfüllen sollten.

Abgerundet wurde das ganze Projekt mit einer Besprechung des Arbeitsblatt bei der letzte Unklarheiten geklärt wurden. Auf die Frage, ob sie das Thema nun anders bewerten würden, meinten die Fünfer, sie seien nun jedenfalls besser informiert und wollen von nun an bewusster einkaufen.

Alles in allem war es ein gelungenes Projekt, das allen Beteiligten eine Menge Spaß machte!