Schulaktionen

Übersicht bisheriger Schulaktionen

November-Dezember 2012 Weihnachtsmarkt-Verkauf Herborn
21.6.2013 Sommerfest der Vitos-Klinik Herborn
2-3 mal im Jahr Unterstützung bzw. Lieferungen bei Aktionen des Haus der Jugend Herborn
2 mal im Jahr Lieferung von Fairtrade-Produkten aus dem Eine-Welt-Laden an das Rathaus Herborn
5.12.2013
  1. Jähriges Jubiläum der Schülerfirma

Verköstigung von fair gehandelten Produkten und Weihnachtsmarkt in der Schulaula

11. 07.2014 Sommerfest Vitos-Klinik
21.11.2014 Vorlesetag an der Rehbergschule
Jeden Freitag (außer Ferienzeit) Verkauf im Eine-Welt-Laden Herborn durch die Schülerfirma der Rehbergschule

 

Das Sommerfest der Vitos-Klinik Herborn

Infostand zu Fair Trade und der Arbeit der Schülerfirma

Im Jahr 2013 haben wir zum ersten Mal einen Informationsstand auf dem Sommerfest der Vitos-Klinik vorbereitet. Das Sommerfest findet jährlich an einem Freitag statt, unser Stand wurde von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr von 3-4 SchülerInnen betreut. Es gab verschiedene Aktivitäten, zum Beispiel Menschenkicker, Glücksrad drehen und man konnte sich verschiedene Häuser ansehen. Es kamen viele Menschen, die das Angebot der Vitos nutzten um sich so eine Psychiatrie mal anzusehen.

Die Rehbergschule Herborn konnte man sich natürlich auch ansehen und sie hatte auch einen Fairtrade Stand, wo man unter anderem Glücksrad drehen konnte, und man konnte etwas Süßes aus fairem Handel gewinnen. Nach dem Erfolg im ersten Jahr (2013), haben wir auch 2014 einen Aktionsstand auf dem Sommerfest vorbereitet. Hierzu konnten wir vom örtlichen Gemüse-und Ostfachgeschäft Krimmel eine Obstspende erhalten. Daher haben wir auch an unserem Informationsstand über die Arbeit der Schülerfirma, über das Thema Fairtrade-Bananen informiert. Die Gäste des Sommerfestes konnten sich an diesem Tag über Bananen aus fairem Anbau freuen.

Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt

In der Adventszeit des Jahres  2012 haben Schüler der  7.  und 8.  Klassen auf dem Weihnachtsmarkt an einem Stand Fairtrade Waren wie z.B. Kaffee, Tee, Plätzchen, Schokolade, Weihnachtsdekoration und Kunstware verkauft. Im Jahr 2013 hatten wir die Möglichkeit unser Verkaufstalent beim Verkauf in einem kurzzeitig angemieteten Laden in der Herborner Innenstadt unterbeweis zu stellen und dort die Waren zu verkaufen. Hierbei arbeiteten wir eng mit dem Herborner Weltladen zusammen, den wir neben diesen Sonderaktionen regelmäßig freitags beim Verkauf unterstützen. Der Verkauf hat viel Spaß gemacht und wir hatten viel Kundschaft.

Unser erster Weihnachtsmarktverkauf in Herborn

Einjähriges Jubiläum der Schülerfirma am 05.12.2013

Am 05.12.2013 feierten wir das einjährige Bestehen unserer Fairtrade-Schülerfirma.

Dazu veranstalteten wir einen kleinen Weihnachtsmarkt und eine Verköstigung  in der Aula der Rehbergschule. Es wurden Punsch, Kaffee, Saft und Tee angeboten. Außerdem konnten Kekse und Schokolade probiert werden. Natürlich alles aus fairem Handel.