Schule macht Zukunft! Impulse für ein nachhaltiges Leben – Das war das Motto der ersten BNE-Konferenz an der CAU zu Kiel für Schüler*innen aus ganz Schleswig-Holstein.  

In den frühen Morgenstunden des 28.2.20 fuhr unsere Schuldelegation, insgesamt neun Schüler*innen der FPS in Begleitung von zwei Lehrkräften, zur Christian-Albrecht-Universität zu Kiel, um dort Teil des Projekts „Schule macht Zukunft!“ zu werden.
Nach der Ankuft wurden alle Teilnehmer herzlich im großen Hörsaal des Physikzentrums willkommen geheißen. Bei der Begrüßung betonte die Vizepräsident der Uni Frau Prof. Gr. Ilka Parchman die Komplexität der Veranstaltung un die gleichzeitige Freude über den Erfolg diese zustande bringen zu können. Nach weiteren Grüßworten wurden wir alle (500 Teilnehmer) auf den ersten von zwei gewählten Workshops aufgeteilt. Alle diese Workshops standen unter den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung in den ökonomischen, ökologischen und sozialen Bereichen. Sowohl Theorie als auch Praxis wurden ausgewogen behandelt, wie beispielsweise Diskussionen über eine Lösung des Hungerproblems der Welt und die Möglichkeit, essbares Bioplastik herzustellen. Die zweite Workshop Runde begann nach der Mittagspause. Am Ende machte die Staatssekretärin Frau Dr. Stenke im Schlussplenum deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit von Schulen, der Politik und der Wissenschaft ist und, dass jeder mit nur genügend Willenskraft alles schaffen kann.
Zusammenfassend war die erste Veranstaltung dieser Art ein großer Erfolg!