Das Schulfest unserer Schule wird von der SMV organisiert, dabei gestaltet jede Klasse einen Stand, an dem etwas verkauft werden kann oder eine Aktion stattfindet. Wie konnten wir da das an der Schule noch neue Thema „fairtrade“ gut unterbringen, ohne dem reichen kulinarischen Angebot der Klassen Konkurrenz zu machen und damit die jeweiligen Klasseneinnahmen zu schmälern?!

Das Fairtradeteam motivierte mit einem Klassen-Preisgeld (vorher im fairen Kuchenverkauf erwirtschaftet) die Klassen, an einem Wettbewerb für den „kreativsten Stand mit Fairtrade-Gehalt“ teilzunehmen. Die Wahl der Jury fiel auf die 6d, die die Besucher selbst gestaltete Fairtrade-Plakate puzzlen ließ. Zudem hatte sich das Fairtrade-Team Quizfragen überlegt, die über die fairen Klassenstände verteilt waren und deren Antworten teils geschickt an den fairen Ständen versteckt waren. Unter den richtigen Einsendungen wurden Gewinner gezogen und mit fairen Preisen ausgestattet.