Das Schuljahr 2019/2020 am ChristianErnst-Gymnasium war turbulent – wie überall in Deutschland. Da wir jedoch glücklicherweise die zentralen Fairtrade-Aktionen (Nikolausaktion und Rosenaktion) bereits vor den coronabedingten Schulschließungen durchführen konnten, gelang es uns trotz aller Widrigkeiten, alle Fairtrade-Kriterien für das Schuljahr zu erfüllen.

So nahm eine Delegation unseres AK Fairtrade an der Schülerakademie für Fairtrade-Schulen in Nürnberg am 11.11.2019 teil und sammelte hier viele Ideen und Informationen in den verschiedenen Workshops. Die Veranstaltung behielten wir als sehr gewinnbringend und somit den perfekten Einstieg in das Fairtrade-Schuljahr in Erinnerung.

Gleich im Dezember folgten die Weihnachtsaktionen, die bei uns am CEG bereits einen festen Platz im Schulkalender haben. So wurden bei der Nikolausaktion um den 06.12.2019 fair gehandelte Schokoladen-Nikoläuse verkauft und am Weihnachtsmarkt, der traditionell am letzten Schultag vor den Ferien stattfindet, wurde ein Stand mit Fairtrade-Punsch in Kooperation mit dem Elternbeirat verkauft (Wir verwendeten das Rezept aus dem Ideen-Pool der Fairtrade-Schools- Website und fanden diesen sehr lecker!). Ein Besonderheit des Weihnachtsmarktes 2019 war das Konzept, bei dem die Klassen angehalten waren, an ihren Ständen, selbst angefertigte Upcycling-Weihnachtsprodukte zu verkaufen. Die Kreativität einiger Klassen dabei war wirklich erstaunlich und so konnte ein Beitrage zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz geleistet werden.

In Kooperation mit der Stadt-SMV folgte dann im Februar 2020 die Rosenaktion zum Valentinstag. Hier hatten die Schüler die Gelegenheit, Fairtrade-Rosen an ihre Liebsten zu verschicken und ihnen so eine kleine faire Überraschung zu bereiten. Der Verkauf von über 200 Rosen zeigt, wie gut die Aktion von der Schülerschaft angenommen wurde.

Im Frühjahr kam dann Corona und und die weiteren Planungen wurden gezwungenermaßen auf Eis gelegt. Nach einigen Wochen, als alle Beteiligten Routine im Homeschooling gesammelt hatten, gelang es zumindest noch zwei Unterrichtseinheiten zum Thema Fairer Handel online durchzuführen. So führte Herr Huth im Fach Geographie eine vierstündige Unterrichtssequenz zum Fairen Bananenhandel im Vergleich zum konventionellen Handel durch, in der die Grundsätze von Fairtrade, aber auch kritische Aspekte wie die Zertifizierung von Mischprodukten und Mengenausgleich behandelt wurden. Frau Träger gestaltete gegen Schuljahresende im Rahmen des Evangelischen Religionsunterrichts in der 9. Jahrgangstufe eine Plakataktion zum Thema Fair Fashion (siehe Foto). Hier gelang es sogar, die gestalteten Schülerbeiträge für einige Wochen im Schulhaus auszustellen und so über den Klassenverband hinaus zu informieren.

Trotz widriger Umstände sind wir froh, das ungewöhnliche Schuljahr 2019/2020 erfolgreich anschließen zu können und hoffen im neuen Schuljahr 2020/2021 unsere Ideen zur Unterstützung des Fairen Handels ohne Einschränkungen umsetzen zu können.

M. Huth

PS: Aufgrund der Datenschutzbestimmungen laden wir keine Fotos unserer Aktionen hoch. Diese können bei Bedarf nachgereicht werden.