Dieser Jahresüberblick basiert auf dem ersten Tagesordnungspunkt (Lagebericht) unserer großen EG Fair-Teamsitzung vom 27.06.2016.

Kriterium 1 „Schulteam“

  • Aus organisatorischen Gründen wird die Teilnehmerzahl für EG Fair ab dem Schuljahr 2016/17 auf sieben Schülerinnen und Schüler beschränkt, sodass die Gesamtteilnehmerzahl vierzehn Mitglieder nicht übersteigt. Die Auswahl der neuen Teilnehmer wird zu Beginn des Schuljahres 2016/17 vom EG Fair-Sprecher vorgenommen.

Kriterium 2 „Fairtrade-Kompass“ 

s. gesonderter Beitrag im Blog

Kriterium 3 „Angebot fair gehandelter Produkte“

  • Der Verkauf im Foyer wird mit dem gesonderten Verkauf im Lehrerzimmer zusammengelegt, sodass ab dem nächsten Schuljahr nur noch der für alle zugängliche Stand im Foyer genutzt werden wird. Für diesen Zweck wird die UVO-AG einen neuen Verkaufstisch aus Massivholz nach unseren Designvorgaben für uns anfertigen. Der Verkaufstisch wird voraussichtlich im Januar 2017 einsatzbereit sein.
  • Insgesamt werden die von uns angebotenen Produkte gut angenommen. Trotzdem wäre zu überlegen, inwieweit wir die Produktpalette erweitern könnten (Sonderverkäufe).
  • Der Standort des Verkaufsstandes sollte ab dem nächsten Schuljahr an einen günstigeren Platz verlegt werden. Der EG Fair-Sprecher wird das mit der Schulleitung besprechen.

Kriterium 4 „Fairtrade als Unterrichtsthema“

  • Das Thema fairer Handel wird in vielen Unterrichtsfächern behandelt. Folgende Unterrichtsreihen wurden im vergangenen Schuljahr unterrichtet:
Unterrichtsfach Jahrgangsstufe Bezeichnung der Unterrichtsreihe Stundenumfang
Politik  9a,b,c,d Schattenseiten der Globalisierung: Ausbeutung von Arbeitskräften

2

Politik 9a,b,c,d Entwicklungspolitik: Milleniumsziele; Vorstellung ausgewählter Entwicklungsorganisationen (z.B. Welthungerhilfe)

4

Geographie Q1 Ernährungssicherung aus den Tropen à cash crops am Beispiel des Kaffees; Entwicklungshilfe

3

Evangelische Religion, k.A. Ethik: Zukunftsvisionen und Bewusstseinswandel im Konsumverhalten

5

Praktische Philosophie 8 Darf ich Schokolade essen? Schokoladenkonsum und Gewissen

Fragengeleitete Auswertung der Filme „Schmutzige Schokolade I und II. (Kindersklaven in Afrika)

Mache ich mich schuldig, wenn ich ein Snickers esse? (Persönliche Verantwortung im Konsumverhalten)

Warum ist Sklaverei illegitim? (John Locke über Sklaverei)

Konsum mit gutem Gewissen – Was ist Fairtrade (Fairtrade-Chronik, Fairtrade-Standards, Fairtrade-Leitbild)

10-12

Politik 5a Kinder in aller Welt (Fallbeispiele, Kinderarbeit, Engagement für Kinderrechte

6

Katholische Religion 8 Ethisches Handeln: Der Kauf fair gehandelter Produkte

8

Erdkunde Q1 (LK) Weltweiter Handel und Fairtrade zur Abmilderung räumlicher Disparitäten

6

Englisch Q1 Negative effects of globalisation

k.A.

Erdkunde 9 Unterschiede in der Welt à Bittere Schokolade

4

Spanisch EF “Der Kaffeeanbau in Peru” oder alternativ: “Kakaoproduktion in Peru” (eingebettet in die Reihe „Peru: ein Land voller Kontraste“)

5

Kriterium 5 „Schulaktion“

Übersicht über die im Schuljahr 2015/16 durchgeführten Aktionen:

  • Verkaufs- und Werbeaktion und Kaffeeverkauf am Tag der offenen Tür (2016)
  • Verkaufsstand an beiden Elternsprechtagen des Schuljahres 2015/16
  • Verkauf fair gehandelter Nikoläuse in der Schule durch die SV
  • Punsch-Verkauf auf dem Weihnachtskrämchen am Stand des Einstein-Gymnasiums
  • Sonderaktion: Torwandschießen und fairtrade-Quiz am 30.09.2015