“Globalisierung, Fairer Handel und nachhaltiger Konsum sind Themen, an denen niemand mehr vorbei kommt und die uns in den Medien alltäglich begegnen. Bei aller Bestürzung über die schlimmen Zustände, beispielsweise in Textilfabriken in Bangladesch, bleiben gerade bei Jugendlichen oft Fragen offen: Was kann ich selbst tun, um etwas zu verbessern? Habe ich mit meinem Verhalten überhaupt Einfluss auf die großen Konzerne?”

Hilfestellungen zur Beantwortung dieser Fragen lieferte die Schulmesse EineWelt “Global Learning” am 14. und 15. März 2017 in Nürnberg.  

Unsere Schule hat am 15. März die Messe besucht und auch aktiv mit gestaltet.

Die Schüler der Klasse 8b und 16 Schüler des nächstjährigen P-Seminars “Fairtrade” nahmen an verschiedenen Workshops teil. Dabei erfuhren sie allerhand Interessantes, z.B. über faires Reisen oder die Produktionsbedingungen von Schokolade oder Fußbällen und in welchem Ausmaß sich unser täglicher Lebensstil auf Mensch und Umwelt in Entwicklungsländern auswirkt und was die Menschen für ein nachhaltigeres Konsumverhalten tun können.

Viel Beifall erhielt dabei eine Theater-Aufführung von Schülerinnen der 8b, die damit den 2. Veranstaltungstag eröffneten.

Hier einige Eindrücke…

 

 
Viele Grüße vom WEG