Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist[1]…..

 

Am 17.10.2018 fuhren interessierte Schülerinnen der Klasse 8ab Gym gemeinsam mit ihrem Geographielehrer nach Würzburg, um sich bei der Schulmesse „Zukunft.Lernen“ mit spannenden sowie zukunftsrelevanten Themen wie Nachhaltigkeit oder Verantwortungsbewusstsein zu beschäftigen.

 

Nachdem alle Teilnehmer durch die Veranstalter begrüßt worden waren, besuchte die Exkursionsgruppe unterschiedliche Workshops aus den verschiedensten Problemfeldern.

Eine Gruppe untersuchte dabei sogenannte „Wertschöpfungsketten“. Zunächst wurde nachempfunden, welchen Weg eine Jeans zurücklegt, bis sie schlussendlich in Geschäften von uns gekauft werden kann. Anschließend diskutierten die Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten, wie man sich fairer und nachhaltiger als bislang einkleiden kann.

Eine zweite Gruppe belegte den Kurs „Will leben – Willkommen“, indem es um globale Flüchtlingsströme und deren Ursachen ging. Krieg, Gewalt und Verfolgung sind dabei ebenso „Push-Faktoren“ wie die ungleiche Güterverteilung, die zu Armutsverhältnissen in Entwicklungsländern führt.

Unter welch unfairen und teilweise unmenschlichen Bedingungen unser multimediales Equipment hergestellt wird, stellte der Verein „NagerIT e.V.“, der die weltweit erste „faire Computermaus“ produziert und verkauft, der dritten Gruppe vor.

Im Anschluss an die Workshops lauschten die Schülerinnen und Schüler den harten und unverblümten Worten von Herrn Prof. Dr. Heiko Paeth vom Institut für Geographie und Geologie der Universität Würzburg. Er betonte, dass wir die einzige Lebensform auf unserem Planeten sind, die dumm genug sei, sich durch wissentliches Fehlhandeln selbst zu vernichten. Laut ihm müssten die Menschen endlich anfangen, neu zu denken.        

      

Lasst uns heute etwas ändern, damit wir morgen besser leben können!

DENN:

                                                         

… es wäre nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt!

[1] Aus: Die Ärzte: Deine Schuld.