Um den Start an der neuen Schule zu erleichtern, stand für die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen 5. Klassen in der ersten Schulwoche ein Projekttag an. Dieser ermöglichte es, sich in der neuen Klasse gleich näher kennenzulernen. Ein Begrüßungsgeschenk der Mittelschule hieß die Neuen willkommen und versüßte unter anderem mit den an der Schule fair gehandelten Waffeln und Fruchtgummis den Tag.

Im Lauf des Septembers folgte für jede Klasse die traditionelle Schul-Rallye. Zu Beginn dieser Aktion stellten die Tutoren (vielfach auch Mitglieder der AG Fairtrade), das Engagement ihrer Fairtradeschule und der AG vor. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Stationen im Haus geführt, die für alle von Bedeutung sind. Dort galt es, gestellte Aufträge gemeinsam zu lösen. Eine der Stationen war in der Aula der Bereich der Automaten. Besonders im Blickpunkt stand dabei derjenige mit den Fairtrade-Produkten. Hier nutzten die Tutoren noch einmal die Möglichkeit, den Zuhörern den Gedanken des gerechten Handels näherzubringen.