Am letzten Montag vor den Ferien, dem 18.12.2022, fand das Oberrhein-Gymnasium in Weil am Rhein ein Schulweihnachtsfest statt.
Geplant war, von der Fairtrade-AG ausgehend, dass jede Klasse einen eigenen Verkaufsstand mit kreativen sowie individuellen Weihnachtsprodukten bildet.
Dort sollte nicht nur Essen wie Waffeln oder Plätzchen, sondern auch eigens hergestellte Produkte wie Kerzen angeboten werden.

Das gesamte eingenommene Geld wurde an das Madagaskar-Projekt von Misereor gespendet.
https://www.misereor.de/spenden/spendenprojekte/madagaskar-dorfschule
Hierbei geht es um ein Projekt, dass Kindern in Madagaskar akademische Bildung ermöglicht. Dafür werden Dorfschulen gebaut und die Eltern jener Kinder finanziell unterstützt.
Die Schule hat auf das Projekt aufmerksam gemacht, indem Plakate an den Eingang des Schulweihnachtsmarktes gestellt und zusätzliche Spendenkästchen
an jeden Stand gestellt wurden.
Zusätzlich wurde ein eigener Stand aufgebaut, an dem fair gehandeltes, zur Weihnachtszeit passendes Kunsthandwerk angeboten wurde.