Das La-Paz-Café ist seit Jahrzehnten eine Jahrzehnte lange Institution am Olympia-Morata-Gymnasium.
Mehr als 25 Jahre schon arbeitet unsere Schule mit unserer Partnerschule, dem Colegio Ave Maria in La Paz in Bolivien zusammen. Diese besondere Schule ermöglicht vor allem Waisen und mittellosen Kindern in seinem Internat den Schulbesuch.
Deshalb engagieren wir uns sozial hier vor Ort, um die Kinder dort finanziell zu unterstützen, indem die 10. Jahrgangsstufe alljährlich zweimal das La-Paz-Café organisiert, nämlich im Advent und zur Osterzeit. Dann werden selbst gebackene Kuchen – in diesem Schuljahr vermehrt mit fairen Produkten verkauft – sowie verschiedene fair gehandelte Waren aus dem Eine-Welt-Laden, so z. B. ganz praktische Dinge wie Schlüsselanhänger, Mäppchen, Christbaum- bzw. Osterschmuck oder leckere Naschereien wie Schokolade, Fruchtriegel oder für die Durstigen auch Kaffee.
2013/14 ergänzten einige Schülerinnen mit ihrer Bastelaktion im Eine-Welt-Laden, deren Erlös einer Kindertageststätte.
2014/15 im Zuge des 25-jährigen Jubiläums der Schule bastelte die Unterstufe Schmetterlinge, deren Erlös zu Gunsten des Colegio Ave Maria gespendet wurde.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule kann sich wirklich sehen lassen: Im Laufe der mehr als 25 Jahre wurden etwa 62 000 Euro an die Partnerschule gespendet, die zum großen Teil mit fair gehandelten Produkten erzielt wurden.