Am Samstag, 29. September 2018, taten Stadt und Landkreis einen großen Schritt für noch mehr Lebensqualität in und um Heidenheim: Sie traten in einer offiziellen Feierstunde der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bei. Dieses vor drei Jahren verkündete Programm soll in Form von 17 Zielen auf allen Handlungsebenen die nachhaltige Entwicklung fördern.
Von diesem denkwürdigen Ereignis hätten Heidenheims Bürgerinnen und Bürger vermutlich wenig mitbekommen, wären nicht am Samstagvormittag zwischen 10.30 und 13.00 Uhr Kinder und Jugendliche mit Plakaten, Flyern und bunten Luftballons durch die Innenstadt und den Brenzpark gezogen, um dort an konkreten Beispielen nachhaltiges Handeln zu verdeutlichen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Unter diesen Nachhaltigkeitsbotschaftern waren auch zahlreiche SG-Schülerinnen und -Schüler.
Nachdem die ursprünglichen acht Schülerinnen aus den Klassensstufen 10 und JGS 1 mit großem Engagement noch bei Familie, Freunden und Klassenkameraden fürs Mitmachen geworben hatten, stellte das SG schließlich stolz die größte Botschafter-Gruppe. Mit sichtlichem Spaß und Einsatz brachte diese die 17 Ziele, zu denen z. B. „Keine Armut“, „Hochwertige Bildung“ und „Bezahlbare und saubere Energie“ gehören, den Passantinnen und Passanten näher, um sie, wie es im Flyer der Stadt steht, einzuladen, „an einem menschenwürdigen, fairen und glücklichen Leben auf einem intakten Planeten mitzuwirken.“