Im letzten Schuljahr hat sich das „GO ethe FAIR“ Schulteam gegründet. Ziel war es, innerhalb der Schule, bei Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern aber auch darüber hinaus z. B. bei den Eltern die Thematik rund um den Fairen Handel ins Bewusstsein zu rücken. Anstoß für das Team war u.a. die Auszeichnung Ibbenbürens als „Fairtrade Town“. Die Lehrpläne wurden verändert, ein Internet-Blog eingerichtet sowie Informations- und Verkaufsveranstaltungen durchgeführt. Mit großem Einsatz hat das Schulteam „GO ethe FAIR“ es innerhalb dieses Jahres geschafft, alle Kriterien für die Verleihung des Siegels „Fairtrade School“ zu erfüllen.

Aus diesem Grund fand am 18.10. in unserer Mensa eine Feierstunde zur Siegelverleihung mit zahlreichen Ehrengästen aus dem Umfeld der Schule und der Politik der Stadt sowie des Kreises statt. Hauptakteure waren die Fünftklässler, die zusammen mit ihren Klassenlehrern/innen, Frau Zurth und dem „GO ethe FAIR“ –Team ein „faires Frühstück“ organisierten. Musikalisch untermalt wurde das Frühstück vom Aufbauchor unter der Leitung von Herrn Junghöfer. Zum Ende der Feierstunde nahmen Laura und Lea Runde, Sophie Schmitz, Jule Otte sowie die Lehrerinnen und Lehrer Frau Hankwitz, Frau Sälker und Herr Kosler die Auszeichnungsurkunde in Empfang.