Zum Valentinstag fand am Gymnasium Immenstadt ein Fairtrade Rosenverkauf statt, der von der SMV organisiert wurde. Die Aktion war ein großer Erfolg, da insgesamt knapp 180 Rosen verkauft wurden.
Die Rosen wurden von einem lokalen Fairtrade-Rosenhändler bezogen, der darauf achtet, dass die Arbeitsbedingungen auf den Rosenfarmen fair sind und die Arbeiterinnen und Arbeiter angemessene Löhne erhalten. Dadurch wird auch der Umweltschutz gefördert und es wird sichergestellt, dass keine schädlichen Chemikalien verwendet werden. Die Schülerinnen und Schüler, die den Rosenverkauf organisiert haben, waren sichtlich stolz auf ihr Engagement für eine nachhaltigere Welt. Zusätzlich bestand die Möglichkeit, die Rosenau andere Schulen zu verschicken (Maria-Stern Realschule, Knaben Realschule Immenstadt, staatliche Realschule Sonthofen, Gymnasium Sonthofen und FOS Sonthofen) . Die Helfer und Helferinnen nutzen Durchsagen und Plakate, um ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über die Aktion zu informieren. Sie kümmerten sich auch um die Bestellung und den Verkauf der Rosen. Während des Verkaufs gab es regen Andrang, da viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit nutzten, um ihren liebsten Menschen eine Rose zu schenken.
Insgesamt war der Rosenverkauf ein tolles Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler sich für eine bessere Welt einsetzen können. Die SMV hat gezeigt, dass es möglich ist, eine Aktion zu organisieren, die nicht nur Spaß macht, sondern auch einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft hat. Wir hoffen, dass solche Aktionen in Zukunft noch öfter stattfinden werden. Ein großer Dank gebührt allen Beteiligten: den Verbindungslehrern, Kristin Böck und Benjamin Krämer, und einige Mitglieder der SMV zum Beispiel Michelle Kaiser und den Schülersprechern.