Globales Lernen im Religionsunterricht der 5. Klassen

Im evangelischen und katholischen Religionsunterricht in der 5. Jahrgangsstufe begegneten die SchülerInnen am Donnerstag 2. Mai 2019 Frau Dumont, die zwei Schulen im Senegal mit ihrem Hilfsprojekt unterstützt. Mit Bildern und kurzen Videosequenzen nahm uns Frau Dumont mit nach Westafrika und brachte uns das Leben der Kinder und ihrer Familien dort nahe. Die vielen Nachfragen am Ende des Vortrags zeigten, wie betroffen unsere SchülerInnen von den schwierigen Lebensumständen und der Armut dort waren aber auch wie engagiert sie zusammen mit Frau Dumont nach Möglichkeiten suchten, um die Kinder und ihre Familien dort zu unterstützen. Durch diese Begegnung soll eine langfristige Schulpartnerschaft entstehen, die auf Austausch und gemeinsames Voneinander Lernen basiert.