Das LMG hat seit der Zertifizierung als Fair Trade School in Bezug auf Unterricht viel erreicht. In einigen Fächern ist das Unterrichten von fair trade relevanten Inhalten in die Fachcurricula aufgenommen worden, so z.B. in Geographie. In der 7. Klasse thematisieren wir das Thema häufig am Beispiel des Kakaoanbaus und der Schokoladenproduktion. Die Schülerinnen und Schüler sind immer wieder sprachlos, wenn sie von den Kindersklaven in afrikanischen Ländern erfahren. Viele Schüler/innen nehmen das Thema in diesem Jahrgang als Anlass, der Fair Trade AG beizutreten – zur großen Freude von uns AG-Lehrern. Im 11. Jahrgang wird das Thema wieder aufgegriffen, wenn es um Wege zur Entwicklung in ärmeren Ländern geht. Die Seite Fair Trade Deutschland bietet an dieser Stelle eine Vielzahl hilfreicher Medien zu Unterstützung an.
In einem Geographieprofil mündeten die Diskussionen im Unterricht in einer Ausstellung zu „Faire Kleidung – mehr als nur eine Nische?“, aus der wiederum unser Second Hand Shop hervorgegangen ist.
Auch im Spanischunterricht, im Wirtschaft/Politik-Unterricht und in Englisch finden sich fair trade relevante Themen wieder. So werden viele Facetten dieser Thematik beleuchtet.