Nachdem wir im Unterricht über die Kinderarbeit bzw. Kindersklaverei auf den Kakaoplantagen in Ghana oder der Elfenbeinküste erfuhren, war uns definitiv klar: dagegen muss etwas getan werden! Gemeinsam mit dem FairTrade Club der Realschule organisierten einige engagierte Schüler einen Kakao-Pausenverkauf mit fair gehandeltem Kakao.

 Zum einen wollen wir damit den Kindern und ihren Familien helfen unter gerechten Bedingungen leben zu können und des Weiteren wollen wir unseren Gewinn an einen guten Zweck spenden, damit es hoffentlich bald keine Ausbeuterei, Zwangsarbeit oder gar Kinderarbeit auf den Plantagen der Welt gibt.

Die fair gehandelten Produkte sind da der erste Schritt in die richtige Richtung. Sie sind nur ein kleiner Schritt für jeden Einzelnen von uns aber auf Dauer ein sehr großer Sprung für die Menschheit.[1]

Obendrein hat der Kakao unseren Schülern auch richtig gut geschmeckt. Der Verkauf war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon nach den Ferien unsere Verkäufe fortsetzen zu können.

Der FairTrade Club


[1] Vgl. Neil Armstrong (1969)